Strategie vor Werkzeug - KI-Entscheidungen in der ergotherapeutischen Praxis
16:00 - 18:30 Uhr
Anmeldeschluss: 12.01.2027
Künstliche Intelligenz ist im ergotherapeutischen Praxisalltag angekommen, oft informell und ohne klare Leitplanken. Wer KI-Werkzeuge erfolgreich und rechtssicher einführen will, braucht ein klares Prinzip: Erst die Strategie, dann das Werkzeug.
Dieses Seminar bietet Orientierung abseits von Hype und Anbieterinteressen. Vermittelt werden die Grundlagen generativer KI sowie die Konsequenzen für Schweigepflicht (§ 203 StGB) und Datenschutz – praxisnah und ohne juristischen Vorlauf vorausgesetzt.
Die relevanten Anwendungsfelder werden systematisch beleuchtet: zeitintensive Verlaufsdokumentation, Berichtswesen, Vorbereitung therapeutischer Interventionen und Praxismanagement. Dabei stehen allgemeine Chatbots, spezialisierte Werkzeuge für die Dokumentation und integrierte Lösungen in der Praxissoftware im direkten Vergleich – mit ihren jeweiligen Chancen, Grenzen und Datenschutzrisiken.
Ein konkretes Selbstprüf-Schema führt zur eigenen KI-Strategie der Praxis: welche Werkzeuge zum tatsächlichen Bedarf passen, welche Risiken realistisch zu bewerten sind und wie das Team den digitalen Wandel mitgeht, statt ihn nur zu erdulden. Teilnehmende verlassen das Seminar mit einer strukturierten Grundlage für die eigene Entscheidung, nicht mit einer Liste von Tool-Empfehlungen.
Referent:in
Ich arbeite seit über 14 Jahren in der ambulanten Gesundheitsversorgung und kenne die administrativen Hürden von Praxen aus erster Hand. Heute begleite ich Physio-, Ergo- und Logopädie-Praxen dabei, künstliche Intelligenz sinnvoll und sicher im Alltag einzusetzen – als TÜV-zertifizierte AI Consultant, anbieterneutral und mit besonderem Blick auf Datenschutz.
Mein Hintergrund als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin und mehrjährige Beratungserfahrung (u. a. Boston Consulting Group) bringe ich dabei als methodisches Fundament ein. Mir geht es darum, dass KI keine zusätzliche Last wird, sondern Zeit für das zurückgibt, was zählt: die Arbeit mit den Patient:innen.
Gebühren
80 € für Mitglieder des DVE120 € für Nichtmitglieder