
Bleiben, weil es passt – Was macht Ihren Arbeitsplatz attraktiv?
Studienteilnehmer:innen gesucht
Wir sind Lea Heindel, Daniella Sauerborn und Alina Schmeling. Gemeinsam studieren wir im deutschen Bachelorstudiengang Ergotherapie an der Zuyd Hogeschool, Heerlen (NL).
Im Rahmen unserer Bachelorarbeit möchten wir untersuchen, wie die jeweils vorhandenen Faktoren und Strategien zur Arbeitszufriedenheit von Ergotherapeut:innen im ambulanten Setting beitragen und wie die Berufsflucht vermindert werden kann.
Die Teilnehmer:innen sollen mindestens zwei Jahre an dem aktuellen Arbeitsplatz tätig und dort zufrieden sein.
Die Teilnahme erfolgt durch ein einstündiges Online-Interview im Zeitraum vom 01.10. – 19.10.2025.
Die Terminabsprache erfolgt individuell.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Teilnehmer:innen können sich bis zum 28.09.25 per E-Mail anmelden. Auch bei Fragen nutzen Sie bitte diese E-Mail-Adresse.
Gerne unterstützt der DVE Studierende bei der Suche nach Studienteilnehmer:innen und veröffentlicht entsprechende Aufrufe. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Studien unabhängig vom DVE durchgeführt werden. Der DVE wirkt nicht bei den Studien mit und hat somit keinen Einfluss auf die Inhalte der Studien. Auch übernimmt der DVE keine Verantwortung für die Inhalte der Studien und durch die Studien erhobenen Daten. Der DVE distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.