Interessant für Ergotherapeut:innen
Fortbildungen zu therapeutischen Themen in der Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung
Die Fortbildungen für Reha-Teams der Deutschen Rentenversicherung fördern den fachlichen Austausch innerhalb der therapeutischen Berufsgruppen und der interdisziplinären Teams in der medizinischen Rehabilitation. Sie richten sich an alle Therapeut:innen, die in diesem Bereich tätig sind, und umfassen mehrtägige Angebote, etwa zu Patientenschulungen, berufsbezogenen Gruppenangeboten und therapeutischen Interventionen.
Im Rahmen der Fachaustausche können eigene Fragestellungen praxisnah mit Referierenden und Teilnehmenden diskutiert werden. Dabei werden auch Anforderungen der Rentenversicherung sowie aktuelle Standards und Konzepte vorgestellt, die zur Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen therapeutischen Arbeit beitragen.
Die Fortbildungen sind trägerübergreifende Veranstaltungen der beruflichen Bildung der Deutschen Rentenversicherung Bund. Alle wichtigen Informationen sind auf der Website der Deutschen Rentenversicherung in der Rubrik Fort- und Weiterbildung veröffentlicht.
Für die Ergotherapie gibt es 2026 zwei interessante Veranstaltungen:
- 12./13. Februar 2026 | Großer Fachaustausch: Gruppentherapie - interdisziplinär
- 26./27. Juni 2026 | Großer Fachaustausch Ergotherapie – Erwerbsbezogene Fähigkeiten erfassen und trainieren (Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit der DVE ausgerichtet.)
Informationen und Anmeldung zu beiden Veranstaltungen finden Sie hier