
Studienteilnehmer:innen gesucht
Zwei Forschungsprojekte zu Gruppentherapien in der Ergotherapie
Derzeit gehen zwei Forschungsprojekte, die durch den Innovationsfonds des G-BA gefördert werden und an denen der DVE als Kooperationspartner mitwirkt, in die heiße Phase und suchen Praktiker:innen für Interviews/Fragebögen.
Projekt PRIMAS
Hier werden zunächst zwei Ergotherapeut:innen als Teilnehmende für Leitfadeninterviews gesucht, bestenfalls mit Erfahrungen im Bereich (digitaler) Gruppentherapie, um praxisnahe Einblicke zum Thema (digitale) Einzel- vs. Gruppentherapie zu gewinnen. Inhaltlich geht es um Indikationsgebiete, indikations-/erkrankungsspezifische Unterschiede, Hürden, Präferenzen, Erwartungen und Kenntnisstand in Bezug auf (digitale) Gruppentherapien. Die Interviews dauern ca. 45–60 Minuten und finden voraussichtlich im Oktober per Videokonferenz statt. Sie werden nach Aufklärung und Einwilligung aufgezeichnet und selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt. Für die Teilnahme wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Projekt PrioPEG
Für dieses Projekt werden Ergotherapeut:innen zur Teilnahme an einer Umfrage zu den Erfahrungen und Einstellungen mit und zu ergotherapeutischen Gruppenbehandlungen gesucht.
Die Erfahrungen und Einstellungen der Teilnehmenden sind wichtig, um einen praxisnahen und wissenschaftlich fundierten Online-Leitfaden zu entwickeln – der dann kostenlos für alle physiotherapeutischen und ergotherapeutischen Praxen verfügbar sein wird. Der Zeitaufwand beträgt etwa 15-20 min.
Darüber hinaus soll auch die Perspektive der Klient:innen in einem eigenen Fragebogen erfasst werden. Geben Sie die Information und den Zugangslink gerne an Ihre Klient:innen weiter: www.priopreg.de/befragung