
Versorgung von Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Menschen mit Demenz
Studienteilnehmer:innen für Online-Umfrage gesucht
Mein Name ist Fiona Dörr, ich bin Logopädin und im Rahmen meines Promotionsprojekts VESKO-DEM (Versorgung von Sprach- und Kommunikationsstörungen bei Demenz) an der Hochschule Bochum untersuche ich die Versorgung von Menschen mit Demenz und leichten kognitiven Beeinträchtigungen im Bereich Sprach- und Kommunikationsstörungen in Deutschland.
Dafür führe ich aktuell eine Fragebogenerhebung mit verschiedenen an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen durch. Eine Teilumfrage richtet sich an Ergotherapeut:innen und soll dazu beitragen, die aktuelle Versorgungssituation sowie die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen – insbesondere der Logopädie/Sprachtherapie – in der Demenzversorgung besser zu verstehen.
Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar:
Die Umfrage ist anonym und freiwillig und wird über die Plattform LimeSurvey durchgeführt. Die Teilnahme dauert circa fünf Minuten und ist bis zum 28.09.2025 möglich. Teilnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium in Ergotherapie, eine berufliche Tätigkeit in Deutschland und Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit Demenz.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen und zur weiteren Verbreitung in Ihrem Kolleg:innenkreis beitragen. Bei Fragen erreichen Sie mich gerne per E-Mail hier:
Gerne unterstützt der DVE Studierende bei der Suche nach Studienteilnehmer:innen und veröffentlicht entsprechende Aufrufe. Wir weisen jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Studien unabhängig vom DVE durchgeführt werden. Der DVE wirkt nicht bei den Studien mit und hat somit keinen Einfluss auf die Inhalte der Studien. Auch übernimmt der DVE keine Verantwortung für die Inhalte der Studien und durch die Studien erhobenen Daten. Der DVE distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die möglicherweise straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstoßen.