Nachrichten in Leichter Sprache:
Mehr Teilhabe durch verständliche Information
Der SWR sendet seit dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen täglich Nachrichten in Leichter Sprache und ergänzt das Angebot durch erklärende Hintergrundartikel zu aktuellen Themen.
Seit dem 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, bietet der SWR täglich Nachrichten in Leichter Sprache an. Von Montag bis Freitag werden am Nachmittag ausgewählte Meldungen aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Deutschland und aus aller Welt verständlich aufbereitet und veröffentlicht.
Für dieses neue Angebot wurden vier Nachrichtenredakteure im Vorfeld intensiv geschult, um Inhalte sprachlich klar, nachvollziehbar und barrierearm zu vermitteln. Ziel ist es, mehr Menschen den Zugang zu aktuellen Informationen zu ermöglichen und Nachrichten verständlicher zu machen.
Ergänzend zu den täglichen Meldungen stellt der SWR auf seiner Internetseite auch Hintergrundartikel in Leichter Sprache zur Verfügung. Diese befassen sich mit Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie erklären, worum es bei einem Thema geht, wie es entstanden ist, warum es wichtig ist und weshalb darüber diskutiert wird. So erhalten Leser:innen zusätzliche Orientierung und Einordnung zu komplexen Sachverhalten.
Das Nachrichtenangebot des SWR in Leichter Sprache finden Sie hier.