
Save the Date: Münchner Symposion Frühförderung 2026
26./27. März 2026
Themen wie Finanzknappheit, Klimawandel, politischer Rechtsruck, Digital- und Medienwelten, Künstliche Intelligenz (KI), Effektivität und Effizienz oder die Diskrepanz zwischen Wunsch und Wirklichkeit – all das prägt und bewegt die Gegenwart.
Ressourcen sind knapp, finanzielle Mittel häufig beschränkt, der Fachkräftemangel spürbar. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich die Ideen eines neuen Rahmenvertrags zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung und zur Stärkung ihrer Selbstbestimmung umsetzen lassen.
Ebenso stellt sich die Herausforderung, Menschlichkeit und Mitmenschlichkeit als Leitidee und haltungsprägendes Element zu bewahren – in Zeiten, in denen finanzielle Aspekte dominieren, Ausgrenzung propagiert und Künstliche Intelligenz idealisiert wird.
Das Münchner Symposion Frühförderung 2026 widmet sich bewusst diesen Fragen. Im Mittelpunkt steht, wie Werte wie Wissen und Fakten, Begegnung, Herzensbildung und Menschlichkeit Orientierung geben und zu einem verantwortungsvollen Handeln in herausfordernden Zeiten beitragen können.
Weitere Informationen finden Sie demnächst bei der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung - Viff e.V.